Montag, 5. April 2010

Warum nach Lappland?


Immer wieder werde ich gefragt: „Wie sind Sie / bist du nach Lappland gekommen?“ Nun, es gibt keine indiskreten Fragen, nur indiskrete Antworten. Und ich bin ein diskreter Mensch.
Ja, wie? Mit dem Auto. Aber das befriedigt die wenigsten Frager. Daher meine Erklärung, ohne mein Innerstes preiszugeben:
Als ich mit der Evangelischen Jungenschaft in den 1960er Jahren in Lappland war, prophezeite mir eine alte Samin „Du kommst wieder“. Da bin ich nun. Nach meiner Frühverrentung 1993 zog ich dorthin. Zunächst nur zeitweise, denn ich hatte noch oft mein letztes von ehemals 26 Ehrenämtern in Deutschland wahrzunehmen (Verwaltungsrat in der Techniker Krankenkasse). Lappland lernte ich dann sehr gut kennen durch meine Mittätigkeit bei der Führung von Wildnistouren – im Winter Langlaufgruppen, im Sommer Wanderungen. Als Ko-Lehrer in nordskandinavischen Weiterbildungsschulen (Deutsch-Konversation) dann auch größere Bustouren mit den erwachsenen Schülern. Das eine oder andere Erlebnis werde ich in diesem Blog aufschreiben.
Im Mai 1997 kaufte ich ein altes Haus in Kaamanen bei Inari, wunderschön direkt am Fluß gelegen. Am Haus war viel zu tun: Reparaturen, Renovierungen, Ausbau und Verschönerung. Und ein neuer Schuppen für das viele Gerödel, das sich im Laufe des Lebens so ansammelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen